StartseiteWunschzettel (0)Mein KontoWarenkorbKasse

Stoffneuheiten Herbst 2021

on October 27, 2021 . 0 Comments.

in den letzten Tagen wurden wir regelrecht überschwemmt von großartigen Stofflieferungen. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll!

  • Besonders gefreut haben wir uns, wieder mal wunderschöne Stoffschätze aus Wolle von Seidra aus Kärnten ergattert zu haben. Seidra-Stoffe sind im Einzelhandel als Meterware nicht sehr stark vertreten, weil das Angebot sich eher an Großabnehmer und Mode-Produzenten richtet. Wir versuchen daher, soweit wie möglich Lagerware zu ergattern, was manchmal etwas Glück und Schnell-sein erfordert. Und dann freuen wir uns immer sehr, wenn wir euch mal wieder ein paar Meter dieser Kostbarkeiten anbieten können
  • Sehr begeistert haben uns auch die neuen Viskose-Crepe-Stoffe aus 100 % LENZING™ ECOVERO™ Viscose von Mind the Maker. Wir haben zwei verschiedene stylische Designs in vier verschiedenen Farben. Der großartige Vorteil von Crepe gegenüber den herkömmlichen Twill-Stoffen ist, dass sie deutich weniger knittern. Grade für Röcke und Hosen ist das ein sehr schlagkräftiges Argument.
  • In die 2. Runde ging es am Dienstag mit den Performance-Stoffen von Albstoffe. Vier wunderschöne Designs sind neu bei uns eingezogen.Das besondere an den Performance-Stoffen: Sie bieten eine nachhaltige Alternative zu herkömmlicher Sportkleidung. Die Stoffe haben einen 40%-igen Recycling-Anteil und werden in Deutschland hergestellt. Ein daraus selbstgenähtes Teil schlägt herkömmliche Sportkleidung (meist made in Asia) in punkto Nachhaltigkeit damit um Längen!
  • Aufgrund der großen Nachfrage habe wir heute eine Nachlieferung der entzückenden Halloween-Stoffe von Lillestoff bekommen.
  • Ebenfalls von Lillestoff sind heute drei ganz besondere Klassiker angekommen. Die Designs "Helene", "Monstera" und "Copper" wurden neu produziert und sind nun auf weichem Bio-Jersey in kräftigen Farben verfügbar.
  • Und schließlich hat uns auch noch einer unserer Lieblingslieferanten, der liebe Stoffonkel, mit einem neuen, herbstlichen Design entzückt: "Fuchs, Elch und Bär" gilt als die Fortsetzung von "Fuchs und Igel" und wird - erhältlich in drei Farben - wahrscheinlich genauso sehr begeistern.
  • Keine Stoffneuheit, aber genauso erfreulich finden wir unseren Zeitschriftenzuwachs! Ab sofort sind Burda Easy und Burda Kids bei uns erhältlich.Beide Zeitschriften bieten einfache Schnittmuster, die auch von NähanfängerInnen erfolgreich umgesetzt werden können. Die Burda Easy gab´s diesmal außerdem als Sonderausgabe "The Green Issue" mit dem Schwerpunkt "nachhaltig nähen".
  • Ganz neu von den beiden dänischen Marken Mind the Maker und Meet Milk haben wir großartige Denim-Stoffe bekommen. Jene von Mind the Maker sind aus Baumwolle - teilweise mit geringem Elasthananteil - und sind sogenannte "Raw Denims", also völlig unbehandelte und ungewaschene Denimstoffe, die direkt vom Webstuhl kommen. Richtig weich werden sie erst beim Waschen und Tragen und auch farblich verändern sie sich dann noch. Echte Denim-Liebhaber schätzen genau das.
  • Von Meet Milk haben wir drei Tencel-Chambrays im Denimlook erhalten. Es sind wunderbar weiche, fließende Webstoffe, die sich perfekt für Hemden, Blusen, Röcke, Kleider oder leichte Hosen eignen. Sie sind ebenfalls ungewaschen und verändern daher noch die Farbe.
  • Ein passender Schnitt für einen dieser Stoffe lässt sich sicher in der soeben erschienen Herbst/Winter-Ausgabe der Ottobre Woman finden. Mit 18 Schnittmustern bietet die Zeitschrift eine schöne Auswahl aus Röcken, Kleidern, Shirts und Jacken für die kühlere Jahreszeit.
  • Nach langer Zeit dürfen wir uns wieder mal über eine entzückende Kollektion von Monaluna freuen: Amour Vert. Farblich aufeinander abgestimmte Popeline-Stoffe, alle in rosa-grün gehalten, die sich sowohl für Kleidung als auch für viele Heimtextilien-Projekte eignen.

Am Ende dieser langen Liste an Neuheiten möchten wir noch auf unsere Näh-Workshops aufmerksam machen. Erfreulicherweise dürfen derzeit alle Kurse wie geplant stattfinden, es ist nur ein 3G-Nachweis erforderlich.

Derzeit stehen unser Total-Beginners-Kurs sowie der offene Workshop mit unseren großartigen Kursleiterinnen Laura und Marisa zur Auswahl, und zu unserer großen Freude reisen Janine Fink alias "Jafi" und Petra Schimek alias " scissor.sister" im November und Dezember wieder für jeweils ein Wochenende aus Graz an, um ihre legendären Overlock- und Coverlock-Kurse für fortgeschrittene NäherInnen bei uns abzuhalten. Die Kurse am Wochende des 5. und 6.11. finden bereits fix statt und es gibt noch freie Plätze!

Wir wünschen ein schönes Herbstwochenende und viel Spaß allen, die nun Herbstferien haben!


Liebe Grüße vom gesamten

Biostoffe.at-Team

Last update: November 11, 2021

Comments

Leave a Comment

Leave a Reply

* Name:
* E-mail: (Not Published)
   Website: (Site url with http://)
* Comment: