StartseiteWunschzettel (0)Mein KontoWarenkorbKasse

Nähprojekte mit wasserabweisender Popeline

on May 14, 2014 . 0 Comments.

Nachdem vor ein paar Tagen mal wieder eine Nachlieferung von der wasserabweisenden Popeline gekommen ist, habe ich mir gedacht, ich könnte hier mal zeigen, was sich mit diesen tollen Stoffen alles machen lässt.
Ich selbst habe mittlerweile drei Projekte damit umgesetzt. Das erste war ein neuer Bezug für unsere Sitzbank beim Esstisch. Das billige Kunstleder hatte seine besten Jahre lange hinter sich und ich brauchte einen Bezug, der – dank der lieben Kinder – nicht bereits nach drei Tagen unansehnlich aussehen würde. Also griff ich zur wasser- und schmutzabweisenden Popeline. Die Umsetzung war unkompliziert und die Bank sieht  auch nach drei Monaten und jeder Menge Saucen- und Puddingattacken  immer noch aus wie neu.

 

Sitzbankbezug

 

Das zweite Projekt war ein neuer Bezug für die Auflage der Gartenliege. Die alte war komplett ausgebleicht und voller Wasserflecken, weil´s uns einfach nie gelingt, die Auflage bei Regen rechtzeitig ins Trockene zu bringen. Jetzt sieht sie wieder schön aus und es macht zudem nichts, wenn sie im Regen liegen bleibt.

 

Gartenliege-Bezug

 

Meine bisher letzte und gleichzeitig einfachste Anwendung war die Verwendung als Tischdecke für den Gartentisch. Das tolle war hier, dass ich nicht mal nähen musste, der Stoff franst nicht aus und kann einfach zugeschnitten werden. Den schönen neuen Tisch habe ich zu Ostern gleich als Nähtisch genutzt ;-)

 

Tischtuch

 

Diese tollen Stoffe lassen sich aber auch wunderbar für Kleidung nutzen. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, aber Frija Omina aus Berlin (http://frija-omina.com). Sie haben einen wunderschönen Windbreaker daraus gemacht.

 

Uebergangsjacke

 

Und schließlich habe ich einen wunderbaren Schnitt für eine Übergangsjacke bei Lillesol&Pelle gefunden, für die die Stoffe perfekt geeignet sind.

 

Uebergangsjacke-wasserfest

 

Vielleicht habt ihr ja auch noch viele wunderbare Ideen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Fotos davon zuschickt.

 

Tags: Nähbeispiele, Popeline Last update: May 16, 2014

Comments

Leave a Comment

Leave a Reply

* Name:
* E-mail: (Not Published)
   Website: (Site url with http://)
* Comment: